Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Was lest ihr gerade (Gelesen 2091 mal)
|
Wulf
Wulfigaine Elbenfreund
|
Wie immer bin ich auf der Suche nach neuem Stoff , die Vorschläge bei Amazon sind auch nicht immer so doll . Vorallem kaufe ich Bücher gern aufgrund von Empfehlungen 
Hoffe es gibt hier zahlreiche Antworten, villeicht mit einer klitzekleinen Beschreibung 
Dann mach ich mal den Anfang: Fargo Rock City von Chuck Klosterman
Chuck Klosterman ist ein Rockjournalist und beschreibt in diesem Buch wie ihn der Heavy Metal in seiner Teenager Zeit, nähmlich den 80er Jahren, in seinem kleinen, konservativen Dorf irgendwo in North Dakota beeinflusst hat. *lufthol* Da diese besagten 80er auch zufällig meine Teenagerzeit waren ist das Buch für mich sehr lustig. Es kommen so ziemlich alle Bands vor die ich damals auch angehimmelt habe, von Kiss über Judas Priest, von den Scorpions bis Black Sabath und AC/DC. Immer wieder der Werdegang der Bands und witztige Anektoten aus seinem eigenen Leben dazwischen, die ich manchmal sehr gut nachvollziehen kann Also für alle die in den 80er gerne Metal gehört haben, absolut witzig und informativ
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 23:19 von Wulf »
|
|
 Let`s swim to the moon
|
|
|
|
|
Sil
|
Bücherempfehlungen und -besprechungen! Eins meiner Lieblingsthemen .
Neben SF und Phantasie (oh Wunder ) lese ich in jüngerer Vergangenheit verstärkt Historienromane. Nachdem der Medicus und die Säulen der Erde (beide zu 100 % zu empfehlen) einen wahren Schreibboum ausgelöst haben, befindet sich leider überwiegend Nachgemachtes, von schierer uninspirierter Geldgier niedergeschriebenes auf dem Markt, so dass ein Überblick fast unmöglich wird.
Gute Sachen schreibt da zu Zeit noch Rebecca Gablé über das England des 11. - 15 Jahrhunderts mit ihrer Rosentrilogie (MEINE Bezeichnung ) und anderen Romanen über die Machthaber der damaligen Zeit. Aber vorsicht! Deren Romane sprengen auch mal die 1200-Seiten-Grenze. Das ist toll, wenn man wie ich laaaaaaaaange Spannungsbögen mag - aber wenn nicht, ist man ihrer Arbeiten schnell müde. Da fällt mir immer wieder auf, wie ungern ich damals gelebt hätte und wie gut es uns heute geht 
Daneben schwärme ich auch für richtig gute Thriller (á la "Der Schwarm" von Schätzing oder (NOCH älter) einige Ludlum-Werke. Die sind so wunderbar verschachtelt und anfangs unübersichtlich . GANZ alt sind einige SEHR gute Allister McLean-Sachen
@ Thema Derzeit lese ich an einem "alten" Computerroman, der schon 1997 mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde (NEIN - DAS war nicht der Anlass )
Das Ding heißt: GAME OVER von Philip Kerr
Da geht es um Architekten, die ein "intelligentes Haus" (ein Geschäftsgebäude für eine aufstrebende japanische Computerfirma) entwerfen und bauen. Das Haus als solches ist fertig, das Innenleben nähert sich der Vollendung.
NOCH weitergehend als bei den damaligen "Gerüchten" über die Bill-Gates-Villa wird in diesem Haus ALLES elektronisch protokolliert, überwacht, kontrolliert und gesteuert - von einem zentralen Computersystem. Dieses ist beispielsweise anhand der angeschlossenen Geruchssensoren in der Lage festzustellen, wer gerade in der Toilettenkabine ist... Man kommt nur ins Gebäude, wenn jemand von drinnen einem den Zutritt erlaubt und die Zentrale Intelligenz eine Stimmerkennung abgeschlossen hat. Ohne Stimme auch im Haus keine offene Tür, kein Fahrstuhl, kein PC - ja nicht mal ein Zugang zur Toilette .
Darüber hinaus ist die ZI darauf programmiert, ein eigenes "Update" zu entwickeln, um sich an die künftigen Benutzer optimal anzupassen. Problematisch scheint zu werden, dass die ZI mit dem Update bereits begonnen hat, obwohl derzeit noch die Abschlussinnenarbeiten durchgeführt werden und die Zielgruppe folglich nur die Archtitekten, die Bauarbeiter und PC-Spezis sein können...
Die menschlichen Knackpunkte in der Geschichte sind ein absolut arroganter unsozialer Chefarchitekt und diverse (erfüllte und unerfüllte) zwischenmenschliche Begierden...
Da es ein Krimi ist gibt es natürlich auch ungeklärte Todesfälle . Bisher sehr spannend! Ob es am Ende auch zu einer Empfehlung reicht? Mal sehen 
Edit: Ach ja -das war ja noch offen. Also insgesamt schon etwas finster-visionär im Hinblick auf Gefahren durch KI. Insgesamt kreativ aber stellenweise etwas überzeichnend. Sehr spannende Lektüre, nur dass leider das Ende nicht ganz mithalten kann.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26. März 2008, 17:54 von Sil »
|
|
Wenn man Menschen Liebe predigt lernen sie nicht zu lieben, sondern zu predigen.
|
|
|
Wulf
Wulfigaine Elbenfreund
|
Bin gerade durch mit „Inka Gold von Clive Cussler“
Wie der Titel schon sagt geht es hier um einen legendären Inkaschatz. Der Hauptakteur ist ein gewisser Dirk Pitt ( ein kleiner James Bond Verschnitt) der für die NUMA, ein US-Marineinstitut arbeitet. Der schlittert eher zufällig in dieses Abenteuer. Es ist zwar ein Roman wo von Anfang an klar ist, hier sind die guten Helden und da sind die Bösen Schurken. Aber ich konnte trotzdem nicht mehr aufhören zu lesen und hatte die 600 Seiten in einer Woche durch. Sehr spannend! Es geht um Kunst und Antiquitäten-Raub im großen Stil, und wie immer wenn’s um viel Geld geht, lassen Korruption und Mord nicht lang auf sich warten. Das war’s jetzt also von mir, dann geb ich noch den Klappentext zum Besten: „Der Mythos des verschwundenen Inka-Golds zieht Wissenschaftler und Abenteurer in seinen Bann. Der Schlüssel zum Versteck des sagenumwobenen Goldschatzes soll auf einem gesunkenen Schiff des Seehelden Francis Drake verborgen sein. Als sich Dirk Pitt im Auftrag der NUMA auf die Suche nach diesem Schiff macht, kreuzt er schon bald die Spuren skrupelloser Kunsträuber. Eine gnadenlose Jagd beginnt als sowohl Pitt als auch die Kunsträuber das Rätsel um den Fundort lüften...“
Da mir dieser Roman so gefallen hat hab ich mir gleich noch einen „Cussler“ gekauft, nämlich „Schockwelle“. Hab gestern Abend damit angefangen und gleich mal 90 Seiten verzehrt, ist also genauso spannend. Was mir bei beiden Romanen aufgefallen ist, dass immer mit einem Historischen Ereignis begonnen wird. Das scheint, wie ich nachgelesen habe, immer bei „Clive Cussler“s Romanen so zu sein. Absolut spannend wie dann dieses Ereignis in die Geschichte eingewoben wird.
@Sil: Dein "Game Over" hört sich verdammt spannend an, ich glaub den muss ich mir zulegen . Wenn dir das Thema gefällt kann ich dir auch „Diabolus von Dan Brown“ empfehlen. Dan Brown mag ich sowieso sehr gern . Oder etwas ausgefalleneres " Die Sterntagebücher von Stanislav Lem“, einfach genial dieses Buch. Und übrigens " Der Schwarm" hab ich gefressen, da konnte ich gar nicht mehr aufhören , obwohl ich das letzte Drittel etwas zu Fantastisch fand 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 19:04 von Wulf »
|
|
 Let`s swim to the moon
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Hihi, genau das habe ich gestern auch angefangen, Wulfi!  Bin mal gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen den 'guten Völkern' und den Orksen entwickelt. Habe bisher aber nur den Prolog gelesen, weil ich wohl zuerst die Avatar Reihe zuende lesen werde.
Da habe ich gerade 'Tantras' durch und bekomme gleich den dritten Band. Bin mal gespannt, weil den dritten Band ein neuer Autor verfasst hat :-/ Kann ich übrigens nur empfehlen. Macht Spaß zu lesen, wie Götter sich auf Erden streiten und einige Menschen sich aufmachen, um selber ein Gott zu werden. Mit Schattental startet die Reihe...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 17:00 von Ferdinand de Grave »
|
|
Gut ist der, der gutes tut!
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Ja, das ist schon merkwürdig zu lesen. Sehr zivilisiert. Salvatore macht meine heile Orkse Welt kaputt Nein, im Ernst. Ich bin gespannt wohin das Ganze führt. Aber wie gesagt, erstmal müssen Mystra, Kelemvor und Cyric rauf, rauf, rauf immer schön die Himmelstreppe rauf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Ich fand das Buch recht spannend  Meiner Meinung nach ging es hier auch weniger um Drizzt und seine Freunde, sondern Salvatore hat gewaltig am 'Weltbild' der vergessenen Reiche gerüttelt. Die Idee, das Zwerge, Menschen, Elfen und Orkse zusammen leben und wohl auch schon mal gemeinsame Städte hatten, hat mich zumindest zum Grübeln angeregt und ich konnte mir vorstellen was in Bruenor vorging. Und hast Du Dich nicht auch gefragt: Will ich das eigentlich? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sil
|
Ich hab grad eine super gscheite Antwort geschrieben  , aber leider ist mein blödes Ar...Computer Ar...Ding abgestürtzt  und jetzt is alles was ich in der letzten halben sc.... Stunde aufgeschrieben habe weg, und jetzt kann ich nicht mehr so grade denken dass ich alles noch mal neu schreib  Blödes technisches, dooofes ars..iges, ar... Ding, blödes. *hm grummel* Tja, morgen dann  *grummel, blödes sc...ß Ding* *versteht GENAU, was da gemeint ist*  wobei es auch vorkommt, dass das Forum so eingestellt ist, dass man innerhalb einer gewissen Zeit etwas uploaden muss. Ansonsten wirkt die Vorschau nur auf dem Klient und wenn man dann nach einiger zeit des Grübelns, Formulierens, Umstellens und Perfektionierens endlich auf "Eintrag" drückt, erfährt man, dass die Sitzung abgelaufen ist. Mit viiiiel Glück kann man es in manchem Forum rückgängig machen und die "Arbeit" dann per "C" retten - aber wehe nicht. Dann bleiben weltverändernde Erkenntnisse auf ewig im Datennirwana verschollen. Im besten Fall entsteht in solchen Fällen eine Kurzversion. Was ja auch mal der Freude des Lesers dienen kann...
|
|
|
|
|
|
Wenn man Menschen Liebe predigt lernen sie nicht zu lieben, sondern zu predigen.
|
|
|
|
|
|
|
Fenrim
Waldläufer
|
Ich lese gerade einen Politthriller - Die Verschwörer, geschrieben von einem ehemaligen US Verteidigungsminister...hoffe ehrlich, dass er auf eine kreative Phantasie baut und sich nicht von seinem alten Job hat inspirieren lassen.
Fenrim
|
|
|
|
|
|
Wer stagniert, verliert...
oder
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Sucht euch aus, was euch besser gefällt!
|
|
|
Gonsa
|
Mich hatte einer der letzten Nick Hornby's im Bücherregal meiner Freundin angelächelt. "A long way down" find ich klasse!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Memnoch
Blutsauger
|
Ich les derzeit hauptsächlich Architektenpläne 
Aber zuletzt hab ich Z von Max Brooks gelesn... extrem geiles Buch *nick*
|
|
|
|
|
|
I hear a voice crying from the deep, come join me baby in my endless sleep...
|
|
|
|
|
Memnoch
Blutsauger
|
Jo... mach das und dann erklär das der vollbusigen Schönheit mal.
"Was machen sie da???"
"Ach ich wollt nur sehen was sie da lesn..."
"Klar! *PATSCH*"
|
|
|
|
|
|
I hear a voice crying from the deep, come join me baby in my endless sleep...
|
|
|
Gonsa
|
Hab grad "Kompanie der Oger" durch - ich hatte ja bedenken nach dem Einband... son Mainstream-Antiheld... Aber das Buch hatte Niveau - zumindest genug um oftmals laut zu lachen, ohne das es ungewollt komisch war
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|