Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Mai 2012, 15:48
Übersicht Hilfe Login Registrieren

Eiswindtal Forum  |  Andere Welten  |  Advanced Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge etc.  |  Thema: Erfahrungpunkte verteilen! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Erfahrungpunkte verteilen!  (Gelesen 4121 mal)
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer

Erfahrungpunkte verteilen!
« am: 30. Oktober 2004, 18:07 »

Ich finde es sehr schwierig, eine gerechte Lösung für die Verteilung der EP zu finden.
Am Ende endet es immer damit, das man als Master ein wenig mauschelt  Wink
Ich wüßte gerne, wie ihr das handhabt!
Also, bekommen Magier und Priester auch EP für die Monster oder nur fürs Zaubern,
bekommen Diebe nur für die Diebesfertigkeiten und Schätze oder werden auch sie an den Monstern beteiligt etc.!
Interessiert mich sehr Smiley

Ferdi

Gut ist der, der gutes tut!
Sineeva
Kleriköser Kampfzwerg

Re: Erfahrungpunkte verteilen!
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2004, 18:18 »

Wir machen es so, das die Krieger für ihre Kämpfe also die Monster ep´s bekommen, und natürlich für Rätsel und besondere aktionen, zauberer und Kleriker bekommen für Zauber und Monster ep´s.
Wobei ich finde das die Krieger oft benachteiligt sind, zumindest die, die nur Kämpfer sind.
(Auch mach ich es so das die ep´s nicht direkt für die monster gerechnet werden, sondern eher dafür, wieviel schaden sie gemacht haben.)

Man muss es so sehen, ein magier macht teilweise mit einem Feuerball bis zu 30 schaden, aber ein krieger macht mit seiner Waffe oft weniger, naja ok kommt auf den angriff an und auf die waffe und die anzahl der waffe, aber naja ok, die Krieger sind oft nicht gleichgestellt finde ich, wir haben es in unserer gruppe jetzt so gemacht das sie es sind.

ähm mist bin ich irgendwie abgewichen? ...ne gehört ja dazu Wink

Was ich sagen will damit ist...es ist nicht einfach die EP´s gerecht zu verteilen,
aber wie es ein teil meiner gruppe macht, (abwechselnde SL) mag ich es nicht, die geben jedem einfach die selbe ep anzahl und gut ist es, nur weil sie zu faul sind sich während dem spiel alles zu notieren...das ist mist, wozu macht man dann seine ganzen aktionen?Huh

Früher haben wir es so gemacht, das man nach dem spielen einfach noch geprahlt hat....alles nochmal gesagt hat was man gutes gemacht hat, falls der sl was vergessen hat, das machen sie nun nicht mehr, ich bahalte das aber bei weil allen die selbe ep anzahl zu geben ist fürn ....wisst schon Wink

Die Feder ist stärker als das Schwert!
Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #2 am: 30. Oktober 2004, 18:53 »

Also ich habe es so gehandhabt, dass die Krieger die TW der besiegten Monster x 100. Die Priester ihre Grade x 100, die Magier, Grade x Magiebegabung. Diebe waren in der Gruppe nicht, aber da hätte ich jede eingesetzte Diebesfähigkeit x 100 + erbeutete Goldmünzen und Wertgegenstände (wobei man da ein bißchen aufpassen muss).
Das ist aber nur ca. die Hälfte der EPs. Dazu kommen die Punkte für gutes Rollenspiel, gelöste Rätsel, kluge Ideen und für das Abenteuer. Bei mir kam das immer ganz gut hin, dass die Gruppe nicht zu weit auseinander klaffte, und wenn doch mal, dann mauschelt man halt ein bißchen. Wink
Denn, wenn der eine Spieler fast die doppelten EPs bekommt als der andere, gibt es lange Gesichter.  scheinheilig

Imho finde ich, dass die Diebe gestern ein bißchen schlecht weggekommen sind. Denn wenn ein Kämpfer 250% der EPs des Diebes bekommt...
Aber nächstes mal wird das sicherlich anders sein. Azn
Die Begründung, dass Diebe ja auch schneller aufsteigen, finde ich nicht richtig. Es hat schon einen Sinn, warum sie schneller aufsteigen. Wink

Ist ja aber alles subjektiv gesehen.  scheinheilig

Gruß, Seric.

Wohl ist vom höchsten Ort gesehen die Welt wunderbar,
doch diejenigen die sie nicht verbessern wollen, haben sie nicht verdient.
Kelsen elen Elvial
Arrow of Horrors

« Antwort #3 am: 30. Oktober 2004, 20:22 »

..Habe die Diskussion gestern mit den Dieben nicht mitbekommen, Seric hat aber Recht: Nur weil Diebe oder Andere schneller aufsteigen, sollten sie nicht weniger EP bekommen. Schließlich gleichen Sie etwaige Schwächen damit aus, vielleicht später ein-zwei Stufen höher zu sein.
Ich richte mich ziemlich genau nach dem SL- Handbuch, also im großen und ganzen, wie es Seric oben auch schon beschrieben hat. Jede Klasse bekommt erstmal ihre spezifischen EP, also völlig getrennt. D.h. dann erstmal, daß Nichtkrieger keine Monster- EP kriegen. Im Grunde ist dies schon ungefähr ausgeglichen, es sei denn, ein Magier beispielsweise zaubert während der Kampagne überhaupt nicht, weil er meint, er sei ein besserer Krieger als Magier. Dies wäre dann aber sein pers. Pech.
Als zweite " Katagorie" verteile ich immer "Gruppen-EP", d.h. die Gesamtheit an Erfahrung, die man im Abenteuer zusammen erbeutet hatte. Wofür der Master hier im EInzelnen EP verteilt, muss sich wohl jeder selbst austüfteln. Z.B. gebe ich immer viele Ep für Situationen, in denen Charaktere besonders nah am Tode vobeigehuscht sind usw...

Drittens gibt es bei mir auch immer EP für gutes Rollenspiel, und zwar nochmal für jeden SC einen Prozentsatz zwischen 1-20% von den kumulierten obigen EP. Das mag jetzt zwar sehr viel klingen, soll jedoch ein Anreiz für diejenigen sein, die in der Gruppe reden wie im normalen Alltag und nur auf Kämpfe warten usw.
Als letztes werden dann noch die Prozentsätze der Hauptattribute verteilt und fertig ist die Kiste.
Ich glaube, jeder Master muss sich einmal am Anfang sein eigenes System ausklügeln und dann läuft das schon, Ferdi.

PS: Ich fands gestern superspannend und natürlich äußerst lukrativ!

Kelsen grüßt Smiley
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2004, 20:23 von Kelsen elen Elvial » Gespeichert

Soft songs and light laughter
Lameth
Wandler

« Antwort #4 am: 30. Oktober 2004, 20:28 »

Ich verteile GruppenEP nach der Regel:

Man nehme die EP die der höchststufige Kämpfer zum Aufstieg benötigt...das sind die EP die die Gruppe für ne Session oder ein Abenteuer zu 100% bekommen können. Mindestens erhalten sie 50% davon und je nach Spaß usw. erhöht sich das dann halt.

Dann gibt es noch pro Stunde anwesendheit 1.000 EP (bei niedrigstufigeren SC natürlich weniger)

Bei Ideen und besonderen Einsätzen, guter Zaubereinsatz etc, mache ich mir Striche beim Charakter und zähle das später als Prozente zu den EPs hinzu.

Kämpfer schreiben sich ihre TP an Schaden auf. Das wird am Ende durch 8 gerechnet und man hat die TW die der Kämpfer besiegt hat.

Ansonstens alles nach SL Buch.

Legat de Mar

« Antwort #5 am: 12. November 2004, 04:12 »

Wir haben das imemr so gemacht das man an hand der Aktionen die man im verlauf der Sitzung hat und die Kreativität die man miteinbringt bewertet wird, was dafür sorgt das es einen gerechte vergabe der EP´s gibt.

" Denn wer nichts macht und nur dumm in der Ecke rumsteht, bekommt auch keine EP´s "

Dann kann man noch Extra EP´s für ausgefallene Sachen geben wie Ausergewöhnliches RPG oder für Besondere Aktionen wo der Held vieleicht draufgegangen wäre.

Gruß

Legat
Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #6 am: 12. November 2004, 10:21 »

Herzlich Willkommen an unserem Lagerfeuer, Legat de Mar! Smiley

Ich freue mich, dass immer mehr Leute den Weg hier her finden.
Viel Spaß! Smiley

Drogo Onpaus
Erzmagier in Ausbildung

« Antwort #7 am: 17. November 2004, 11:13 »

Bei D&D:

Keine Exp  Grin

Die Gruppe steigt gemeinsam wenn der Spieleiter es für angebracht hält und die Leute auch etwas Zeit haben ihre neuen Fähigkeiten zu trainieren.

Vorteile:
Ausgewogen starke Gruppe
keine Mißmutigen Gesichter nach einem eigentlich tollen Abend weil man unterscheidlicher Meinung ist
Benotungskonzept fällt weg
kein Exp an sich raffen und die damit verbunden Diskussionen
Kontrollierter Aufstieg

Nachteil:
Eine Möglichkeit weniger gutes Rollenspiel oder Anwesenheit zu fördern

...aber da gibt es genug andere

Seit dem wir das Konzept haben gehn alle glücklich und zufrieden nach Hause, was vorher nicht immer der Fall war. Soll ja Spaß machen und die Diskussionen waren einfach nerfig und unnötig.  Wink

Lameth
Wandler

« Antwort #8 am: 17. November 2004, 11:44 »

Bei D&D:

Keine Exp  Grin

Die Gruppe steigt gemeinsam wenn der Spieleiter es für angebracht hält und die Leute auch etwas Zeit haben ihre neuen Fähigkeiten zu trainieren.

Und wenn mal einer stirbt und die anderen alle Stufe 10 sind....

Fängt der dann auch Stufe 8-10 an?
Wird die Gruppe aber nie einholen.

Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #9 am: 17. November 2004, 12:23 »

Wenn alle die gleiche Anzahl an EPs bekommen, hat er sie stufenmäßig einigermaßen schnell wieder eingeholt. Wink

Lameth
Wandler

« Antwort #10 am: 17. November 2004, 12:40 »

Wenn alle die gleiche Anzahl an EPs bekommen, hat er sie stufenmäßig einigermaßen schnell wieder eingeholt. Wink

Lese die Texte ordentlich durch und dann wirst du mehr erkennen.

Er schrieb oben er verteilt KEINE EP.

Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #11 am: 17. November 2004, 13:30 »

Zunge

Ich mein ja nur, irgendwie müssen die Chars ja aufsteigen! Entweder wird gesagt, ihr steigt alle eine Stufe auf (was nicht fair ist, Single-Class vs. Multi-Class) oder es bekommen alle die gleiche Anzahl von EPs.

So!

Cirith Forn en Androth
Die Klinge

« Antwort #12 am: 17. November 2004, 13:48 »

Außerdem schrieb er Exp. Wink

Tja, aber das mit Multiclass und gleichzeitig aufsteigen ist schon schwierig. Zudem leuchtet mir nicht ein, wann die Charaktere Zeit haben, ihre neuen Fähigkeiten zu trainiern. Unsere Gruppe etwa steckt seit einigen Sessions im Unterberg, und von Zeit kann da keine Rede sein. da gehts von einer kritischen Situation in die Nächste, es ist geradezu eine rollenspielerische Achterbahnfahrt! Sind aber schon alle 3-4 mal aufgestiegen. Was auch vernünftig ist, denn ein Charakter erlernt die Fähigkeiten nicht, indem er in Ruhe darübernachdenkt, sondern indem er sich im Kampf oder entsprechender Anwendung Kenntnisse erarbeitet.

Ich finde ja Lameth EP-System gut: Als Ausgangspunkt die Zahl an EPs, die auch dem mit dem höchsten Bedarf zur nächsten Stufe verhelfen würde. Dann Strichlisten für extra oder abzugs Prozente. Wenns insgesamt mies war, sinkt der Ausgangswert, wenn nicht, steigt er. Bei Multiclass würde ich ein EP-Verhältnis festlegen, je nach EP-Bedarf, z. B. Kämpfer/Special-Priest etwa 60/40.

Ist natürlich laienhaft, habe ja noch nie gemastert. Wink

Singing Swords for Eternal Light!
Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #13 am: 17. November 2004, 14:05 »

Das System wird aber in höheren Stufen schwer, denn wenn ein Paldin 300 000 Punkte brauch um auf die nächste Stufe aufzusteigen, ist der special Priest schon dreimal aufgestiegen.

Cirith Forn en Androth
Die Klinge

« Antwort #14 am: 17. November 2004, 15:35 »

Hmm. Dann vielleicht ein Maximum von 2 Stufen festlegen, die ein Charakter pro Session aufsteigen kann. Muß man dann mal sehen, wie sehr sich daraus ein Ungleichgewicht ergibt.

Bei mir würden ohnehin alle spätestens mit 100.000 EPs sterben Evil *hups, haben die mich gehört...*

Lucius Cardoc
Battlemage

« Antwort #15 am: 17. November 2004, 16:23 »

Es darf, meine werten Freunde, auch angenommen werden, dass es auch bei der "non-XP" Regelung genug Freiraum für Differzierung besteht. Ein Charakter, meine Herren, der die ganze Zeit untätig neben der Gruppe stand und nur bei jedem Kampf aus seinem Schlafe erwacht, wird sicherlich nicht gleichermaßen mit Stufen belohnt wie einer, der jeden Augenblick einer Spielrunde gebannt, aufmerksam und aktiv agierte.

Hochachtungsvoll, Cardoc

Sometimes everyone needs to take matters in his deadly hands...
Lameth
Wandler

« Antwort #16 am: 17. November 2004, 16:34 »

Es darf, meine werten Freunde, auch angenommen werden, dass es auch bei der "non-XP" Regelung genug Freiraum für Differzierung besteht. Ein Charakter, meine Herren, der die ganze Zeit untätig neben der Gruppe stand und nur bei jedem Kampf aus seinem Schlafe erwacht, wird sicherlich nicht gleichermaßen mit Stufen belohnt wie einer, der jeden Augenblick einer Spielrunde gebannt, aufmerksam und aktiv agierte.

Hochachtungsvoll, Cardoc

Ein Hoch auf CARDOC!!!!

Lucius Cardoc
Battlemage

« Antwort #17 am: 18. November 2004, 11:59 »

*sich ausgiebig feiern lässt*

Sometimes everyone needs to take matters in his deadly hands...
Cirith Forn en Androth
Die Klinge

« Antwort #18 am: 18. November 2004, 14:18 »

Sehr richtig, aber die Non-EP Taktik wirkt dann doch noch etwas subjektiver, als die oben angedeutete. Außerdem lassen sich kleine Ungereimtheiten in der Gruppe schlechter abbilden, denn es gibt ja nicht nur die Extremfälle das garnichtmitmachens oder aber fieberhaftandenLippendesMastershängend.

*zieht den Hut*

Lameth
Wandler

« Antwort #19 am: 18. November 2004, 16:50 »

Außerdem lassen sich kleine Ungereimtheiten in der Gruppe schlechter abbilden, denn es gibt ja nicht nur die Extremfälle das garnichtmitmachens oder aber fieberhaftandenLippendesMastershängend.

Kennt ihr Henning Möller? Ein großartiger garnichtmitmach-Typ  Evil

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
Eiswindtal Forum  |  Andere Welten  |  Advanced Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge etc.  |  Thema: Erfahrungpunkte verteilen! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge