Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Mai 2012, 16:23
Übersicht Hilfe Login Registrieren

Eiswindtal Forum  |  Andere Welten  |  Advanced Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge etc.  |  Thema: Kampf gegen niedere Dämonen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Kampf gegen niedere Dämonen  (Gelesen 1831 mal)
Gonsa

Kampf gegen niedere Dämonen
« am: 24. Oktober 2009, 10:49 »

Hilfe! Ich meister heute Abend ein Abenteuer nach DSA4-Regeln.

In meiner Vorbereitung habe ich die eine Frage immer nach hinten geschoben - und da ich die wenigsten Regelwerke hier habe und meine Google-Suche nutzlos war... stehe ich vor einem Problem

Als Gegner wird den Helden ein niederer Dämon (Thalon) hinterhergejagd. Wie anfällig ist ein solches Wesen gegen normale Waffen und Hexenmagie? Da die Gruppe aus Schwertgeselle, Hexe und Wolfskindnivesenjäger (mit nem magischen Bogen?) und Einbrecherin besteht könnten sie in Schwierigkeiten kommen.

Wenn Normales nicht geht frage ich mich, können Rur/Gror-WanderPriester Waffenweihe? Da sie einen solchen als NSC an der Seite haben. Aufgrund der Religion würde ich sagen: AUF JEDEN FALL! - aber: wie stark wird eine Waffe mit Waffenweihe gegen Dämonen? Nicht, dass ich das einfach so raushaue und die absolute Bedrohung der Gruppe wird mit jedem Schlag weggefegt (das Viech hat ja nur 15 LeP).

Einer der Spieler weiß das alles auf jeden Fall - aber den will/kann ich ja nicht fragen - dann würd ich ihm ja viel Knobelfreude nehmen...
Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

Re: Kampf gegen niedere Dämonen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2009, 12:21 »

Ich bin kein DSA Spieler, aber würde sagen, dass niedere Dämonen entweder normal oder mit gering magischen Waffen +1 verletzt werden können.
Durch Magie auch, vll durch spezielle (Schattenmagie) geheilt werden. Kann man sich ja auch selber überlegen.

Zur Waffenweihe kann ich nichts sagen, gibt es so nicht in AD&D.

Mach, wie es dem Meister gefällt. Wink

Viel Spaß!

Wohl ist vom höchsten Ort gesehen die Welt wunderbar,
doch diejenigen die sie nicht verbessern wollen, haben sie nicht verdient.
Samirâ

« Antwort #2 am: 24. Oktober 2009, 12:33 »

Hallo Gonsa

Bei uns der DSA Runde wird es so gehandhabt :

Magische und Geweihte ( gesegnete ) Waffen machen  normalen Schaden an solchen Wesenheiten. Alle Anderen Waffen .. das mußt Du sehen wie du das ausrichtest.. aber zumindest halben Schaden oder sogar weniger bis Null.
Da Du einen Priester in der Gruppe hast, kannst du den Waffen der helden eine Segnung zu kommen lassen. Diese hält für einen Kampf oder eine Schlacht. Eine Weihe ist permanent und wesendlich Zeitaufwendiger als eine Segnung.

Wenn Du später mit Dämonen anderer Kaliber zu tun haben solltest, solltest Du Dir was anderes zudem einfallen lassen, aber das wenn es soweit ist.

Falls Du als Meister Informationen brauchst, ich hole sie mir gerne über Wiki Aventurica. Das ist aber ehr für allgemeine Informationen gedacht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche für heute Abend viel Erfolg.

Mögen die Zwölfe ein wachsames und ein schützendes Auge auf deine Wege haben.

Gonsa

« Antwort #3 am: 24. Oktober 2009, 17:24 »

hab herausgefunden, dass der priester schonmal gar nix kann - der ist nur am labern sozusagen - weil die keine karmaenergie haben. sie werden viel spaß haben MUHAHAHAHAHAHAAA!!!
Gonsa

« Antwort #4 am: 25. Oktober 2009, 16:35 »

Lief eigentlich ganz gut - sind mit dem Abenteuer aber noch net durch.

Btw. wie sieht das mit der Gefangennahme von niederen Dämonen aus? Was kann sie am weglaufen hindern? Und: Können sie ihre "Aura" unterbinden?

Der Thalon kann sich ja unsichtbar machen - kann er es schaffen, dass die Kälte nicht weiterhin die Pflanzen um ihn herum absterben lässt?
Samirâ

« Antwort #5 am: 30. Oktober 2009, 10:18 »

Keine Ahnung was man machen kann um einen Dämonen zu fangen. Ich habe sie bisher immer vernichtet so gut es geht. Ich glaube nicht das es möglich ist einen zu "fangen" denn das würde voraussetzen das man Ihn beherrscht. Seine Aura ist mir unbekannt und ich kann Dir leider nicht sagen was er nun genau damit anrichten kann.

Wenn er sich unsichtbar machen kann, wird er das tun bevor er Gefahr läuft gefangen oder vernichtet zu werden. Ich für meinen Teil glaube das man den Dämonen nur mit viel Glück oder Meisterwillkür erledigen oder fangen kann!!!

Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #6 am: 30. Oktober 2009, 12:54 »

Ich denke, die Auswirkungen der Kälte bleiben weiter bestehen. Es ist ja "nur" Unsichtbarkeit.

Gonsa

« Antwort #7 am: 01. November 2009, 17:22 »

Unsichtbar macht sich dieser "Jagddämon" auch einfach, weil er Spaß daran hat zu sehen wie Andere sich fürchten. Taucht auf, verschwindet, taucht auf, verschwindet - greift an und tötet einen und verschwindet wieder... Bis sich seine Opfer vor Furcht unterm Tisch verstecken.

Dennoch ist er "nur" ein niederer Dämon - Magie und geweihte Waffen können ihn problemlos aus unserer Welt entfernen (allerdings nur bis zum nächsten Sonnenuntergang - da kehrt er zurück mit 10% Leben weniger - was die Helden ja nicht wissen und darum denken, dass er immer wiederkehren wird).

Bzgl des "fangens = beherrschen" er kann nicht teleportieren - also müsste er auch einzusperren sein? Aber wie hart müssen die Wände sein? Er ist ja nicht übermäßig stark. Sein Angriff macht nicht mehr Schaden, als wenn ein Mensch mit einem Schwert zuschlägt... ... Das sind halt regeltechnische Fragen und darm bezieht sich meine Frage mehr auf bekannte Regeln und leider nicht auf "ich finde das müsste so und so sein - weil es Sinn macht" - ich spiele halt auf einer Welt und habe ein Regelwerk an das ich mich gerne halten möchte.
Kronk
Felsformation

« Antwort #8 am: 01. November 2009, 22:19 »

regeltechnisch kann ich dir leider nicht helfen. ich hab zwar alle regelwerke von dsa4, aber konnte nicht viel herrausfinden. tut mir sry

Gonsa

« Antwort #9 am: 03. November 2009, 23:30 »

Dann lasse ich es zu, dass sie ihn fangen könnten, falls sie auf die Idee kommen und entsprechend einfallsreich sind. Cheesy
Samirâ

« Antwort #10 am: 03. November 2009, 23:56 »

Also wenn Du dich an dem Regelwerk orientieren willst, sieht es wiefolgt aus. Thalon ist ein niederer Diener von Nagrach und somit ist die Kälte auf seinen Herrn zurück zu führen. Die Kälte ist immer dann da, wenn er da ist. Es ist eine seiner Begleiterscheinungen. Selbst wenn er sich unsichtbar macht, wird die Kälte deutlich zu spüren sein.

Des weitern kann ich Dir keine Aktuellen Informationen über den Dämonen geben. Wenn Du mehr über Ihn und seine Art erfahren möchtest, kann ich Dir nur die Spielhilfe empfehlen, die sich mit Dämonen beschäftigt. Da kannst Du dann alles soweit nachlesen was über Dämonen bekannt ist.Tractatus Contra Daemonis heißt das gute Stück und ist im Handel erhältlich.

Außerdem sehe ich das Regelwerk als Meisterhilfe an. Das will heißen: Klar spielt man nach Regeln, aber gerade als Meister lasse ich auch mal 5 gerade sein um den Soielern nicht den Spielspaß zu verderben. Wenn Du meinst der Dämon kann gefangen werden, dann ist das so. Sei kreativ und stöber nicht zuviel in den Büchern rum und lasse ab und an dein Bauch mal die Entscheidung treffen ob das so geht oder nicht.
Das ist eine Erfahrung die ich als Meister diverser DSA Abenteuer gemacht habe und vielleicht stimmen mir Gror und Kronk da zum Teil zu.

Viel Erfolg beim weitern Abenteuer  Wink

Kronk
Felsformation

« Antwort #11 am: 04. November 2009, 13:28 »

ganz meine meinung... mein aventurien is mitlerweile schon weit weg vom offiziellem Grin ich seh die regeln als vorschläge, die ich als meister biegen und brechen kann wie ich will, wenn es für mein abenteuer und meine spieler zum vorteil ist.

Gonsa

« Antwort #12 am: 05. November 2009, 06:45 »

Aber grad in einer Gruppe wo Wissende und Unwissende stecken, ist es schön sich näher an den Regeln zu halten, damit Fehler die man selber als Meister übersieht von Anderen aufgefangen werden können und nicht irgendwann zu Disskussionen führen a lá "beim letzten Mal durfte ich das aber auch".

Ich habe auch schon Rollenspiel komplett ohne Regelwerk gemacht. Was der Char konnte konnte er, solange er es ordentlich ausdrücken konnte und auch meine Rollenspielturniere im Orden der Rose damals hatten kein Regelwerk als Basis sondern nur F/Phantasie, gesunden Menschenverstand und das Ziel die Lesen zu unterhalten um eine gute Bewertung zu bekommen *g*
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer

« Antwort #13 am: 05. November 2009, 16:03 »

So ganz ohne Regeln geht es nicht. Und mir macht es auch nicht so viel Spaß, wenn zuviele sehr gute Regelkundler dabei sind, denn dann artet es sehr schnell in 'Powergaming' aus.
Bei unserer AD&D Runde halten wir uns im großen und ganzen an die Regeln, verändern aber auch gerne mal welche für eine bessere Spielbarkeit wie zum Beispiel Paraden, vergleichende Stärkeproben etc.
Dies müssen aber VOR dem Abend abgestimmt und von allen akzeptiert werden. Es gibt nichts nervigeres als dauernde Diskussionen über Regeln  scheinheilig

Gut ist der, der gutes tut!
Kronk
Felsformation

« Antwort #14 am: 05. November 2009, 21:32 »

in dem fall setz ich mich als meister durch Grin und dann wird dann MEISTER WILLKÜHR geschimpft Grin

Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer

« Antwort #15 am: 06. November 2009, 07:13 »

Ja, Regeldiskussionen können das Spiel töten. urks

Samirâ

« Antwort #16 am: 06. November 2009, 11:43 »

Es gibt nichts schlimmeres für einen Meister, als wenn Du eine gewisse Stimmung aufbauen willst (oder es geschafft hast) und dann  beginnt eine elend lange und nervige Diskussion über irgendwelche Regeln oder ähnliches. Das ist der Punkt an dem ich das Abenteuer zu schlage und den RP Abend beende.... Wink

Kronk
Felsformation

« Antwort #17 am: 06. November 2009, 12:37 »

soweit isses bei uns eigentllich noch nicht gekommen... mag aber vielleicht auch dran liegen, dass ich am meisten regelfest bin Grin ....

Mort
Herzog von Sto Helit

« Antwort #18 am: 07. November 2009, 02:12 »

Würd ich so nicht sagen Kronk. Bei uns ist es deswegen noch nicht dazu gekommen weil wir bei unseren Runden damit übereinstimmen, dass der Meister das letzte Wort hat. Ausser bei Dingen die auch in unserer Welt Physikalisch unmöglich sind. Autocrash und so eh schon wissen.

Aber ich würde nicht behaupten, dass es ohne Regeln nicht geht. NoDice oder freies Rollenspiel ist mMn einer der schönsten Rollenspieldisziplinen. Einen Hintergrund braucht es ja, aber Regeln nicht unbedingt. Solange die Spieler dem Meister vertrauen und nicht nur auf ich bin der Stärkste und Beste aus sind. Dafür braucht es aber sowohl für Spieler als auch für Meister viel an Erfahrung.

Lgr Mort

Wir leben in einem lügenhaften, heruntergekommenen Zeitalter. Die heutige Jugend zeigt kaum Respekt vor den Eltern. Sie ist von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne Selbstbeherrschung. Über die Erfahrungen und Weisheiten der Älteren spotten sie. Das sind sehr bedenkliche Zeiten, und man muss vermuten, dass sich darin Verderben und Untergang des Menschengeschlechts drohend ankündigen. [Ägyptische Steintafel, ca. 3000 v.Chr]
Kronk
Felsformation

« Antwort #19 am: 07. November 2009, 14:27 »

geb ich dir absolut recht mort. aber gerade der würfelfaktor macht viele situationen spannender, find ich. und was dsa-regeln betrifft bin ich trotzdem am regel festesten. ich hab mich halt am meisten damit auseinander gesetzt Grin und meine chars sin ja auch nicht ausmaximiert, obwohl ichs könnte... ok hildûr is knapp dran Grin aber der wurde ja genau mit diesem ziel erschaffen... und um sephi als meister zu ärgern Grin

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
Eiswindtal Forum  |  Andere Welten  |  Advanced Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge etc.  |  Thema: Kampf gegen niedere Dämonen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge