Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: SWTOR (Gelesen 927 mal)
|
Edrasil
|
 |
SWTOR
« am: 19. Dezember 2009, 20:57 » |
|
Ja, ich weiss. Es wird noch eine ganze Weile dauern 
Aber mit jeder neuen Info freu ich mich mehr auf das Game. Ich hoffe mal, Bioware bekommt es hin.
Star Wars Galaxies von SOE hatte ich zwischendurch mal angetestet. Die Umsetzung hatte mir jedoch nicht gefallen, nicht zuletzt wegen der doch recht alten Engine. Mal schauen, was da (wohl erst 2011) auf uns zukommt 
Für alle die "Star Wars: The Old Republic" eventuell interessiert, hier mal ein Link: http://www.swtor.com/de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bram
Bester Bürger
|
 |
Re: SWTOR
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 21:10 » |
|
Is auch mal interessant. Habe ja schon Kotor gespielt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edrasil
|
 |
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 13:11 » |
|
Sodele, die Preorder ist gestern Abend rausgegangen Vielleicht trifft man sich mal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edrasil
|
 |
« Antwort #5 am: 24. September 2011, 16:37 » |
|
22.12.2011
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edrasil
|
 |
« Antwort #6 am: 30. November 2011, 19:11 » |
|
Sö, ist zwar nix mehr los hier, aber trotzdem...
2 Wochen noch, dann ist die Chance groß, dass die Vorbesteller starten können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edrasil
|
 |
« Antwort #7 am: 30. November 2011, 19:45 » |
|
Jo, grad noch mal ein paar Videos aus der Beta angeschaut... *habenwill*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edrasil
|
 |
« Antwort #9 am: 06. Januar 2012, 12:57 » |
|
Moinsen und ein gutes neues Jahr 
Wie isses den nun so ?
Geil 
So, und nun der Versuch einer etwas geneueren Schilderung meiner ersten Erfahrungen Natürlich wirds ne rein subjektive Beschreibung sein, aber ich will damit ja auch kein Geld verdienen, sondern nur den ein oder anderen zum Mitspielen animieren 
Offizieller Releasetermin war der 20.12. des alten Jahres. Für die Vorbesteller gings aber schon gestaffelt ab dem 13.12. los. Am 14.12. um 16:00 Uhr bekam ich die sehnsüchtig erwartete Mail und durfte endlich starten. Gut, dass der Feierabend schon eingeläutet war und der Client schon längst runtergeladen und installiert. Wäre ja auch doof gewesen, erst noch die 20GB mit meiner 3500er Leitung saugen zu müssen  Die ersten Tage liefen dahingehend leider ein wenig holprig, als dass ich viel Zeit in der Warteschlange verbringen musste. Es sollte sich aber herausstellen, dass die Serverkapazitäten von Seiten Biowares wohl künstlich eingeschränkt wurden, um die Spieler einigermaßen gleichmäßig auf die bereitsgestellten zu verteilen. Von den Anfangs zwei ausgewiesenen RP Servern hatte ich mich für den von der RP-Community ausgewählten entschieden. Da dieser somit im Vergleich zu den anderen Servern relativ schnell relativ voll war, kamen auf dem Server Wartezeiten von bis zu 2h vor. Mitlerweile scheien die künstlichen Beschränkungen aufgehoben und die langen Wartezeiten sind auch auf den vollen Servern Vergangenheit. Zur Primetime hatte ich zuletzt mal 100 Leute vor mir, was etwa 10 min bedeutete. Normal komme ich zu meinen Spielzeiten nun aber direkt rein und finde einen gut besuchten Server vor. Also, dahingehend alles bestens.
Im Spiel angekommen gilt es zunächst, sich seinen alter Ego zu bauen. Hierzu entscheidet man sich als erstes für eine der beiden Fraktionen, Republik oder Imperium. Für jede der beiden Seiten stehen nun vier Grundklassen zur Auswahl. Was? Nur vier Klassen, zwischen denen ich auswählen kann? Hm... Ja. Nun muss man aber wissen, dass jede Grundklasse sich auf Stufe 10 für eine von zwei erweiterten Klassen entscheiden muss. Entscheide ich mich anfangs z.B. für den Jedi-Ritter als Grundklasse, so muss ich auf Stufe 10 zwischen dem Hüter oder dem Wächter wählen. Diese Wahl bestimmt dann auch die Talentbäume, welche man nun bekommt. Habe ich mich entschieden, gibt es kein zurück mehr. Auf WoW übertragen lässt es sich vielleicht so vergleichen, dass ich am Anfang einen Plattenträger wähle, um mich auch Stufe 10 zwischen einem Paladin und einem Krieger zu entscheiden. Somit stehen mir in SWTOR tatsächlich 8 Klassen je Fraktion zur Verfügung und nicht nur die Anfangs gemutmaßten vier. Jede erweiterte Klasse verfügt ab Stufe 10 nun über drei Talentbäume, in denen es mit jedem Stufenaufstieg Punkte zu verteilen gilt. Der Jedi-Hüter lässt sich zum Beispiel als Tank oder als DD spielen, je nach dem welchen Talentbaum ich wähle. Habe ich mich für den Tank entschieden und stelle fest, dass das nichts für mich ist, kann ich die Talente innerhalb meiner erweiterten Klasse zurücksetzen und neu Verteilen. Was nicht geht, ist aus dem Hüter einen Wächter (ausschlißlich DD übrigens) machen. Somit passt der WoW Vergleich hier dahingehend, als dass ich aus meinem Pala-Tank einen Pala-DD machen kann, aber keinen Krieger. Ich habe mich für einen Schmuggler als Grundklasse entschieden. Diesen habe ich mit Stufe 10 zu einem Revolverhelden gemacht (ausschließlich DD). Möglich wäre noch Schurke gewesen, welcher neben dem DD Baum auch einen Heilerbaum geboten hätte. Die Gestaltungsmöglichkeiten des Aussehens seines Chars empfinde ich als sehr vielfältig. Zunächst wählt man eine der verschiedensten Rassen. Hier stehen zwar immer nur vier oder fünf bestimmte für eine Klasse zur Verfügung, aber welchen Sinn würde die Rasse Sith auch für Klassen der Republik machen? Je nach Rasse gibt es verschiedene Regler, um das Aussehen der Statur und insbesondere des Gesichtes zu verändern. Sehr gelungen aus meiner Sicht, auch wenn es Seitens der Community noch gute Verbesserungsvorschläge gibt. Mir reichts aber, um dem Schmuggler sein cooles Ausehen zu geben und endlich in die Welt von Star Wars zu entlassen...
Das Spielprinzip sowie das Interface erfordern keine große Einarbeitung, wenn man andere MMOs kennt. Man hat seine Skills, die es einzusetzen gilt. Spieler, welche bei WoW allerdings nicht über den Einsatz ihres Autoattacks hinauskommen, werden nicht viel reißen, da es diesen hier nicht gibt Also, mindestens immer die 1 drücken  In der Welt angekommen erwarten einen auch schon die Questgeber. Aber, und hier wirds wirklich geil, die wollen mit einem reden. Will man so schnell wie möglich Maxlevel erreichen (derzeit 50), ist das natürlich Käse, da das Gesabbel der NPCs nur aufhält. Möchte man jedoch in die Geschichte eintauchen und das Spiel genießen, so ist das wirklich toll. Außerdem muss man so nicht zwingend lesen können Mit einem reden wollen heisst hier auch, dass man meist mehrmals innerhalb eines Gesprächs aus jeweils drei verschiedene Antworten auswählen kann, um die eigene Geschichte und Gesinnung zu beeinflussen. Mein Schmuggler flirtet so gerne mal mit den weiblichen Auftraggebern, die ihn auch schon mal mit in ihr Appartemente nehmen  Die eigene Geschichte... Ja, hier ist es nun so, dass es je Grundklasse eine eigene Geschichte mit eigenen Klassenquests zu durchspielen gilt. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das bis zum Maxlevel so. Daneben gibt es noch die allgemeinen Quests, welche im Normalfall aber auch vollständig vertont sind und kleine Nebengeschichten über die Planeten erzählen, auf denen man gerade questet. Eine weitere Besonderheit ist, dass jede Grundklasse im Laufe ihrer Klassenquests auf Personen, Droiden oder Kreaturen trifft, welche nach kurzer Zeit bei einem bleiben. Diese fungieren sozusagen als Pet. So ist das Questen als Heiler auch ohne Probleme möglich, wenn dieser z.B. einen Tankbegleiter oder DD zu sich ruft. Und was wäre ein Schmuggler ohne Wooki 
Die Begleiter haben noch eine andere angenehme Eigenschaft. Sie übernehmen das Craften. Es gibt erst einmal die "normalen" Berufe, aus denen man sich einen aussucht, wie z.B. Waffenbau oder Rüstungsfertigung. Dazu gibt es noch verschiedene Sammel- und Missionsfähigkeiten, die man sich passend zum Beruf aussucht. Möchte man nun etwas herstellen, so stellt man sich nicht selbst sinnlos in eine Ecke sondern "schickt" einen seiner Begleiter los. Dieser steht einem dann natürlich nicht fürs questen zur Verfügung. Er ist je nach Auftrag für ein paar Minuten weg. Aber wozu hat man im Laufe der Zeit mehrere Begleiter aufgesammelt 
Tjoa, was gibts sonst noch? Ach ja, der MMO Aspekt Viele Aufgaben, insbesondere die Klassenquests, lassen sich alleine bewältigen. Daneben gibt es sogenannte Heldenaufgaben. Auf dem passenden Level benötigt man für diese ein Grüppchen aus 2 - 4 Spielern. Meist ist die Zusammenstellung nich ganz so wichtig. Vier DDs tun es hier ebenso, wie 4 Tanks. Sollte sich mal kein vierter Spieler finden, so kann einer der Spieler einen seiner Begleiter einspringen lassen. Diese Heldenaufgaben laufen meist in einem instanzierten Bereich ab und sind in 5 bis 10 min erledigt. Mini-Inis, sozusagen. Des weiteren gibt es auch die "normalen" Inis, die sogenannten Flashpoints. Diese benötigen für den passenden Levelbereich die übliche Zusammenstellung, ein Tank, ein Heiler und zwei DDs. Nur vier? Ja, ein Flashpoint wird zu viert gespielt. Bisher habe ich nur den ersten Flashpoint auf Stufe 10 gespielt. Dieser war auch als kleine Geschichte aufgebaut. Genau wie beim Questen muss man sich in Gesprächen zwischen verschiednene Antwortmöglichkeiten entscheiden. Jedes Gruppenmitglied tut das zunächst für sich. Je nachdem wie einheitlich die Gruppe geantwortet hat, kann die Geschichte anders verlaufen. Raids gibts es wohl auch, allerdings nicht auf Stufe 22. Diese werden mit 8 oder 16 Spielern abgewickelt und nennen sich Operations. Auf Stufe 50 können die "kleinen" Flashpoints nochmal im Hardmode gespielt werden.
Mit Stufe 25 erlernt man das führen von Fahrzeugen und kann sich ab dann schneller auf verschiednen Vehikeln bewegen. Lebende Mounts gibts derzeit noch nicht, nur die aus den Filmen bekannten technischen Fortbewegungsmittel.
Überhaupt, die Filme... Das ganze spielt 3500 Jahre vor Episode 1. Luke Skywalker und Han Solo trifft man nicht an. Höchstens in Form eines Spielergimps, der sich Skywalka oder Sanholo nennt Naja, jedem das seine. Die aus den Filmen bekannte Stimmung wird super rübergebracht, in Form von Grafik, Sound und Soundtrack. Klingt wirklich realistisch, wenn die Jedis ihre Laserschwerter ziehen... djui-ssstssst
Sodele, mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn ihr bestimmte Aspekte genauer beschrieben haben wollt, fragt einfach. Ich find das Spiel klasse und ich werde erst mal meinen Schmuggler weiter flirten lassen 
Würde mich freuen, mal wen bekanntes auf dem Server "Vanjervalis Chain" zu sehen 
So long, Ed
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 12:59 von Edrasil »
|
|
|
|
|
Nalfein
|
 |
« Antwort #10 am: 16. März 2012, 17:50 » |
|
Habe die 7 Tage trial Version von SW:ToR begonnen, mein Jedi gesannter Yamchu ist auf dem selben Server wie du Ed
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edrasil
|
 |
« Antwort #11 am: 22. März 2012, 07:44 » |
|
Hey Nalfein,
das ist ja ne schöne Überraschung. Leider hab ichs erst heute hier gesehen Werde heut Abend mal Ausschau nach dir halten.
So long Ed
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nalfein
|
 |
« Antwort #12 am: 24. März 2012, 11:49 » |
|
Hey, meine Probespielzeit ist auch schon wieder vorbei. Habe bis lvl13 durchgehalten, obwohl ich - wie fast jeder - ein grosser Star Wars Fan bin wurde ich mit dem Spiel net richtig warm. Als MMO ist WoW einfach besser. Die Quests sind zwar dank nettem Story Rahmen und Vollvertonung ziemlich gut, aber ende laeufts halt auf Gegner grinden hinaus 
Wenn das Spiel guenstiger wird werde ich aber bestimmt nochmal reinschauen.
Mein WoW Abo laeuft uebrigens auch mal wieder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|