Seiten: [1] 2 ... 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Axis & Allies (Gelesen 4886 mal)
|
Lucius Cardoc
Battlemage
|
Tag die Damen!
Ich wollte nur mal anfragen, was ihr zu diesen Regelmodifikationen sagt?
Ich verweise auch auf http://www.hamburg-in-den-schatten.de/viewtopic.php?p=3180#3180
Abfangjäger Überfliegt ein Angreifer ein gegnerisches Land, in dem Jäger (nur Jäger zählen) stationiert sind, kommt es zu einem Abfangkampf. Dieser Kampf dauert nur eine Runde und gilt nicht bei strategischen Bomberangriffen. Die Jäger dürfen in dem Zug noch nicht gekämpft haben, also wenn das Land schon selbst angegriffen wurde, kann man keine Abfangjäger starten.
Insel/Küstenverteidigung Kommt es zu einer Seeschlacht, die an eine Insel/Küste angrenzt, wo Jäger stationiert sind, dürfen diese Jäger zur Verteidigung mitkämpfen. Aber nur eine Runde, da man davon ausgeht, dass die nicht sofort in Alarmbereitschaft sind bzw. noch zum Kampfgeschehen hinkommen müssen.
Die Regel der 1 Würfelt man bei Angriff oder Verteidigung eine 1, darf der Angreifer entscheiden, welche gegnerische Einheit verloren geht. Dies gilt nur bei Einheiten, die mindestens über einen Angriffs- bzw. Verteidigungswert von 2 verfügen.
Transporter Es ist unlogisch, dass zu Kriegszeiten unbewaffnete Schiffe gebaut werden. Daher haben Transporter nun auch einen Angriffswert von 1.
geänderter Rückzug Es ist jetzt auch möglich, dass der Verteidiger sich zurück zieht. Dafür muss jedoch die Kampfrunde beendet sein. Des Weiteren ist es für beide Seiten möglich, einzelne Kampfeinheiten nach Rundenende zurück ziehen zu lassen.
Technologien Da man wohl immer forscht, darf zu Beginn jeder Runde ein freier Technologiewürfel gewürfelt werden. Dafür muss man jedoch in Besitz seiner Hauptstadt sein. Der freie Würfel entfällt, sobald man eine Technologie besitzt.
Das waren die Regeln. Des Weiteren können wir uns mal überlegen, ob wir nicht noch weitere Technologien hinzufügen wollen. Da ich mir bald die BattleCards kaufen werde, wird es dann wohl noch spannender um die Weltherrschaft.
Als Vorschlag während des Spielens kam ja schon auf, U-Boote verdeckt zu ziehen und nur sichtbar zu machen, wenn ein Jäger Erkundungsflüge macht. Ich finde diesen Vorschlag sehr gut, jedoch sollte geklärt sein, ob diese Jäger sofort angreifen dürfen. Ich denke eher nicht. Ich würde hier einen Angriff von einem Jäger vorschlagen! Da man sonst immer Aufklärungsflüge mit allen Jägern macht und U-Boote voll lappig werden. Ist im gleichen Seefeld ein eigenes oder alliertes U-Boot und beim Angriff würfelt man eine 6, zerstört man ungewollt sein eigenes bzw. alliertes U-Boot.
Eine ähnliche Regel mit der 6 könnte man mit Bombern einführen, wenn die Landeinheiten unterstützen.
|
|
|
|
|
|
 Sometimes everyone needs to take matters in his deadly hands...
|
|
|
Kronk
Felsformation
|
hä? bidde was?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seric van Hicon
Wyrmslayer
Gründer
|
Die meisten Regeln finde ich gut, jedoch gefällt mir die Technologie-Regel nicht. Technologien waren und sind was besonderes, man sollte sie nicht so einfach "geschenkt" bekommen.
|
|
|
|
|
|
Wohl ist vom höchsten Ort gesehen die Welt wunderbar, doch diejenigen die sie nicht verbessern wollen, haben sie nicht verdient.
|
|
|
|
|
Cirith Forn en Androth
Die Klinge
|
Lucius, da habe ich mehrere Anmerkungen:
Die Jäger werden durch die ersten beiden Regeln im Vergleich zu anderen Einheiten weit mächtiger. Um das auszubalancieren, müßte man wohl auch deren Preis erhöhen.
Die Regel der 1 finde ich nicht so gut, weil das ganze Spiel dann noch weit mehr von Würfelglück abhängt, als ohnehin schon.
Zur Transporter-Regel: Transporter haben Waffen, aber eben nur defensiv. Sie verteidigen mit 1, können aber nicht angreifen.
Rückzug: Die Regel finde ich auf den ersten Blick gut. Der verteidiger sollte sich auch zurückziehen dürfen. Müßte man mal abwarten, wie das kommt im Spiel.
Technologiewürfel: Da bin ich auch eher gegen. Es wird wieder mehr Glück ins Spiel gebracht. Wobei allerdings auf der anderen Seite die Chancen steigen, daß mehr Technologien erforscht werden. Bisher haben wir höchstens zwei durch die Amerikaner geschafft. Müßte man auch mal ne Runde spielen.
Weitere Technologien ist schwierig, wegen der Ausgewogenheit und des zu würfelnden Wertes. Bisher ist die Verteilung von 1-6 ja gleich. Das würde dann gekippt.
U-boote verdeckt ziehen: Das ist eine gute Idee. Dadurch werden die U-Boote allerdings weit mächtiger. Bei uns können Jäger die U-Boote nicht sehen, sondern nur Zerstörer.
Patzerregel: Bin ich auch gegen. Erhöht wieder nur den Glücksfaktor.
|
|
|
|
|
|
 Singing Swords for Eternal Light!
|
|
|
Fenrim
Waldläufer
|
da ich die Regeln ja dort gepostet habe, will ich hier auch was dazu sagen 
Das sind alles abgewandelte Regeln aus dem erweiterten Regelwerk für realistische Regeln. Mit den Battlecards gibt es nach eh insgesamt 18 Technologien, wo man in verschiedenen Tabellen würfelt.
Die Jäger werden nicht mächtiger, da man eh kaum (wir jedenfalls noch gar nicht) über ein Gebiet hinweggeflogen sind, wo andere Jäger stationiert sind. Bei einer Reichweite von insgesamt 4, kommt das wirklich kaum vor. Außerdem ist es bekannt und realistisch...muss man halt nur seinen Angriff planen.
Die Regel der 1 finde ich gut, weil sie realistisch ist. Es würde die Feuerkonzentration auf den besten Gegner darstellen. Und wenn man nachher mit den Erweiterungen spielt, freut man sich schon, dass man mal ne Atombombe abwehren kann. So nimmt der Gegner immer die schwächste Einheit weg, das kann nicht realistisch sein.
Zum Transporter: Ich möchte die Waffe sehen, die nur zur Verteidigung ist. Und in einem Kampf, ob Angriff oder Verteidigung, schießt man und wird beschossen. Und auch wenn Flugzeuge angreifen, schießt der Transporter. Sollte der Transporter aber mit in einn Angriff gezogen werden, fliegt wieder ein Flugzeug über ihm und schießt. Und dort kann der Transporter jetzt nicht schießen Die Logik verstehe ich nicht.
Wenn man in der Urversion mit 6 Technologien spielt, mag das sein. Aber in der Erweiterung hat man nachher 18 (es gibt noch mehr, gleichzeitig mit zur Ausgewogenheit). Außerdem ist es ein freier Würfel, bis eine Technologie da ist. Dann wird er ja gestrichen. Ich denke, es ist eine Bereicherung des Spiels.
U-Boote verdeckt ziehen, finde ich sehr gut. Es fordert etwas mehr Taktik U-Boote zu jagen ;-) Und das geht dann ganz gut. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht.
Zur Patzerregel: Erhöht den Glücksfaktor ist aber äußert realistisch ;-)
@seric: Ziel des freien Technologiewürfels ist, das Spiel spannender zu machen. Lucius hatet den guten Vorschlag gemacht, dass es den nur gibt, wenn die Hauptstadt nicht Opfer eines strategischen Angriffs war. Gefällt mir sehr gut.
Wir werden es Freitag mal so anspielen und dann werde ich berichten, wie das Spiel mit den Regeländerungen so läuft.
Fenrim
|
|
|
|
|
|
Wer stagniert, verliert...
oder
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Sucht euch aus, was euch besser gefällt!
|
|
|
|
|
Fenrim
Waldläufer
|
Jo, deswegen haben wir auch aus dem fast 40seitigem Regelwerk für Realismus nur 5-6 Regeln rausgesucht, die es überschaubar machen...
Fenrim
|
|
|
|
|
|
oder
|
|
|
Lucius Cardoc
Battlemage
|
Da bin ich ja gespannt. Ihr solltet nur aufpassen, daß vor lauter erwünschtem Realismus eines Brettspiels nicht plötzlich die Ausgewogenheit und die taktische Planbarkeit untergeht...
Ich denke auch! Ich bin ebenso wie Du ein strikter Gegner der "Regel der 1". Man kann eindeutig besser planen, wenn man nicht mit der spielt.
Aber sonst mag ich eigentlich auch alle. Zumal durch die Unterbrechung des freien Technologiewurfes durch strategische Bombardements diese an Bedeutung gewinnen! Und das find ich gut! Und wünschenswert! Und überhaupt!
In jedem Fall wird man erst im Spiel sehen, in welchem Maße die Regeln spielbar sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fenrim
Waldläufer
|
Die Regel der Eins ist ansich gut spielbar, leider wird es später am Abend und steigender Müdigkeit, doch etwas chaotisch.
Die Küstenverteidigung ist logisch, ist aber als Vorteil für die beiden Inselstaaten (England/Japan) zu krass. Gerade Japan, die zu Beginn des Spiels Ruhe haben, wird uneinnehmbar.
Fenrim
|
|
|
|
|
|
oder
|
|
|
|
|
Fenrim
Waldläufer
|
Ja, Überfliegattacke bleibt! Man überfliegt ja eh selten gegnerisches Gebiet, um ein Land dahinter anzugreifen.
Die Regel mit der 1 wird chaotisch, wenn viele Einheiten gewürfelt werden, man ca. 10 Flens intus, wieviele 1en nun dabei waren 
Man muss es einmal spielen, dann merkt man, dass es etwas chaotisch wird, auch wenn die Regel an sich ok ist.
Fenrim
|
|
|
|
|
|
oder
|
|
|
Lucius Cardoc
Battlemage
|
Man stelle sich vor, Deutschland techt für 30 Pts und will die Rockets. In der ersten Runde.
Dann baut er vorsichtshalber noch eine Flak in Norwegen. Mit diesen Ausgaben für die Technologie hat er eine Wahrscheinlichkeit von 66%, dass sein Vorhaben funktioniert.
Dann hat er in der ersten Runde die Flak in ITA, GER, WEU und NOR, die alle auf GBR feuern können. Das sind von den 30 Startcash im Schnitt noch ca 16, die übrig bleiben, bei Würfelglück auf Seiten des Deutschen eher noch weniger.
Wenn die Axen so spielen, dann haben wir (nehmen wir es mal so wie es ist) eine Chance von 66%, dass sie siegen! Und das alles, weil man sich die Technologie aussuchen kann. Ich als Axe würde das sofort einsehen. Zumal man in der nächsten Runde noch mehr Flak baut und auch noch Russland bombadiert. Keine Chance für die Allies in diesem Falle.
Ist allerdings nicht sicher, welche Technologie man bekommt (1W6 entscheidet), dann sinkt die Chance auf den Sieg um ca. 66%. Denn zum Einen kann man nach wie vor die Rockets bekommen, zum anderen kann man den entscheidenden Vorteil der schweren Bomber erlangen. Da würde sich das jeder 3-4 Mal überlegen, mit 30 IPC'S in der ersten Runde versuchen zu techen.
Was sagt ihr?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucius Cardoc
Battlemage
|
Hmm. Klingt bestechend mathematisch. Aber doch: 30 Taler auszugeben, ist kein Pappenstiel. Und es kann schiefgehen. Wenn der Deutsche das Wagnis einsetzt, kann er kaum Truppen bauen in der Runde. Das können die Allierten selbstverständlich gut für sich ausnutzen. Ich glaube nicht, daß die Achsen tatsächlich einen linearen Vorteil durch die Technologie erlangen. Und man weiß ja, wie häufig auch mal nicht die gewünschte Zahl auf dem Würfel auftaucht. Wie geht das denn mit zufälliger Technologie? Du schreibst 1w6 entscheidet. Man sagt, man forscht, und dann bekommt man irgendwas? Was muß man denn dann würfeln?  Dann muss man würfeln, ob man überhaupt eine Technologie bekommt... Ist nämlich immer noch sehr spannend, aber kann das Spiel in der Regel nicht dermaßen brechen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 ... 4
|
|
|
|
|