Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Vergleichende Stärkeprobe (Gelesen 3338 mal)
|
Gròr Hammerfaust
Gildenmeister
|
Wir haben uns da mal was ausgedacht mit der vergleichenden Stärkeprobe. Bisher war das ja so, dass man so nah wie möglich an seinen Stärkewert heranwürfeln musste, aber nicht drüber. Nur dabei hatte ein sehr starker Charakter nie einen wirklichen Vorteil.
Neue Idee:
Man nimmt seinen Stärkewert und addiert seinen Wurf dazu, wobei man durch die Prozentwerte bei Stärke 18 die Skala erweitern muss. So hat zum Beispiel ein Spieler mit der Stärke 18/01 bei der Vergleichenden Stärkeprobe einen Grundwert von 19, da 18/01 stärker ist als 18.
Bsp.: Haldir hat Stärke 13, Beorn hat Stärke 18/77. Für die vergleichende Stärkeprobe hat Haldir also den Grundwert von 13, Beorn einen von 21. Haldir würfelt eine 17, Beorn eine 6. Somit gewinnt Haldir die Vergleichende Stärkeprobe, da er einen Endwert von 30, Beorn nur 27 hat.
Wie findet Ihr diese Regelung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Da ich ja, ohne Übertreibung gesagt, ein recht kräftiger Bursche bin, finde ich diese Regelung um einiges eleganter! So kann nicht jeder dahergelaufene Jüngling durch ein wenig Würfelglück meine Muskelberge untergraben... Das muß aber ja der nächste Master entscheiden. Ach stimmt ja, der hats ja vorgeschlagen! Was sagt denn Kelsen dazu (Wenn er sich endlich mal anmeldet)?
Ferdi
|
|
|
|
|
|
Gut ist der, der gutes tut!
|
|
|
|
|
Wiland der Schmied
Gast
|
hmmpf! 
Auch wenn es mich grämt, einer Meinung mit dem garstigen Spitzohr zu sein, so denke auch ich, daß man dieser Regel zustimmen sollte.
Ansonsten bin ich jetzt auch da. Wo ist das Met?!
Wieland der Schmied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Wiland,
schön das auch Ihr in dieser Stunde des Krieges ein wenig Zeit für Konversation findet. Ich bin froh mit solch mutigen Zwergen und einem noch mutigerem Anführer dieser, dem (eisigen) Tod gegenüber zu stehen. Wenn wir schon sterben sollen, dann wenigstens in guter Gesellschaft! Aber jeder soll es wissen: Solange wir noch atmen, ist Mithrilhalle und auch Nesme nicht verloren!
Ferdinand de Grave, Paladin des Guten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiland der Schmied
Gast
|
Bei Clangeddin Silberbart. Geehrt bin auch ich, Herr de Grave. Ich hätte niemals gedacht, daß mein Herz in Voraussicht einer Schlacht vor Freude zu rasen beginnt, wenn ich daran denke, mit Euch und HAmmerfaust Seite an Seite zu stehen. Auch erfüllt es mich mit Stolz, mich euren Freund nennen zu dürfen.
Ich gestehe ein, ich war auch dem Spitzohr Cirith zu voreingenommen. Ich revidiere meine Aussagen über ihn und mir rollt fast eine kleine Träne über meine bärtige Wange, wenn ich daran denke, daß er genau in diesem Moment im TAl der Hüter steht und seine Klingen wider die Feinde aller guten Zwerge schwingt. Aber nur fast!!
Ich meine, wir haben den Ausgang der Schlacht nicht in der HAnd. Der Seelenschmied wird uns führen, so wie Euch der Gerechte führen wird. Wie die Schlacht auch ausgeht, es wird ein paar Zwerge geben, die nun anders über Elfen und Menschen denken.
Kratzen wir die weißen Mißgeburten vom Himmel, auffa sage ich! Hammerfaust und De Grave, AAAAAAAAAAAAAAAtackeeeeeeeee! Bruenor, wir kommen!
Ich verneige mich,
Wiland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Wahrlich ist es wunderbar das Freundschaft Brücken über Rassen schlägt! Jedes Individuum hat seine Eigenarten, aber wenn wir mit offem Herzen durch die Welt gehen, dann sehen wir immer wieder wunderbare Dinge! Das ist auch der Grund, warum wir diese Schlacht nicht verlieren können. Wir sind die Guten und das Gute wir am Ende immer siegen. Vielleicht lasse ich oder Ihr oder wir beide unser Leben in diesem Kampf, aber ich werde mit einem lächeln sterben, weil ich den richtigen Pfad gewählt habe und ihm nach besten Gewissen gefolgt bin! Und wer weiß, in vielen Jahren werden Kinder aufgezogen werden und diese spielen draußen und geben sich Namen wie Gror Hammerfaust, Wiland oder auch Ferdinand de Grave.
Dafür lohnt sich der Kampf und auch der Tod, wenn er denn kommt.
Ferdinand de Grave
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiland der Schmied
Gast
|
....schniff....
ja, bei Dumathoin, so soll es sein. Ich werde die Axt der Könige kurz abgeben und dann springe ich ins Getümmel, so wahr Grimmbart mein Vater war. Dann gibt es für jeden gefällten Ork eine Kerbe und für jeden Frostriesenabschaumgenök zweie. So sieht es aus. Ich werde mit meinen Mitstreitern einen einzigartigen Zwergenkeil bilden und die Orkse wie eine Flut überrennen. Zum Schluß nehme ich mir Oboulds Sohn vor!! Wenn ich dann noch stehe, heißt das.
Ich habe gebrochen, äääh gesprochen!!
Schmiedefeuer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Oboulds Sohn! Mit diesem Scheusal habe auch ich noch eine Rechnung offen. Allerdings muß ich zugeben, das er mir überlegen und meine einzige Überlebenschance der geordnete Rückzug war. Aber mit Euch und den anderen Helden an meiner Seite, wäre es sicherlich möglich die Welt von diesem Übel zu befreien. Also, erstmal den weissen vom Himmel holen und danach Bruenor zur Hilfe eilen. Und dann ist auch Oboulds Sohn an der Reihe zu sterben...
Ferdinand de Grave
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cirith Forn en Androth
Die Klinge
|
Sohoho,
ich bin ja ein Prinzipienreiter, Paragraphenfuchs und Kaffeesatzleser. Deswegen ist mir eine bestehende Regel zur Stärkeprobe bekannt, die sich nach meiner löchrigen erinnerung in etwa so verhält:
Ein Stärkewert über 15 erlaubt 2 Stärkewürfe, über 18 3 (Möglich wäre, hier für die Prozentschritte jeweils noch einen Wurf zu gestatten, oder für jeweils zwei Prozentschritte einen). Damit hat ein stärkerer Chrakter größere Chancen, einen guten Wurf zu landen, als ein schwächerer (der beste Wurf zählt). Auch kann der DM festlegen, daß eine gewisse Stärkeprobe zwei erfolgreiche Würfe verlangt, womit ein Charakter unter 15 von vornherein keine Chance haben würde, ein Charakter mit über 18 bessere Chancen.
Wie steht es mit dieser Regel, meine Herren? Werde den gnauen Wortlaut aus meiner umfangreichen Bibliothek extrahieren, und ihn Euch beizeiten vorlegen.
Bis dahin,
Rechtskundiger Cirith
|
|
|
|
|
|
 Singing Swords for Eternal Light!
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Ähhh, Nein! Das ist leider ganz und gar nicht nach meinem Geschmack! Für mich ist eine Stärkeprobe 1 Wurf, dieser muß entscheiden wer in diesem Moment der stärkere ist. Daher finde ich die Regel des adierens, welche Gror und ich uns ausgedacht haben, eindeutig die bessere. Achso, wo kommt eigentlich diese 'Ich werfe solange bis ich besser bin' Regel her? DSA vielleicht? 
Ferdi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gròr Hammerfaust
Gildenmeister
|
Also gut, somit ist die neue Regelung in Kraft getreten, wer will Armdrücken?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gròr Hammerfaust
Gildenmeister
|
Worte, nichts als Worte.
Was sagte mein Verwandter Gimli, Gloins Sohn als das Spitzohr Legolas Grünblatt nach dem Sinn des Wetttrinkens fragte:"Last one standing wins!" 
Wer es sich ansehen möchte: Trinkspiel
Das ist die Welt in der wir leben, seht es ein oder lasst es bleiben.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. April 2004, 21:50 von Gròr Hammerfaust »
|
|
|
|
|
Ferdinand de Grave
Gesegneter Tyrs
Gründer
|
Jaja, Zwerge und Barbaren! Das sind die Völkchen, die das Bier sprechen lassen. In meinen Kreisen trinkt man den Alkohol nicht um betrunken zu werden oder seine Männlichkeit zu beweisen, ds tut man auf elegantere Art! Aber ich respektiere und toleriere dieses Brunftgehabe und sehe auch selbst gerne zu. Und wer weiß, sollte Mithrilhalle diese Brandung der Orkse und des anderen Ungeziefers an Ihren starken Mauern zerschellen lassen, werde ich auf Euer Angebot zurückkommen und mit Euch, wie nanntet ihr es, 'Last man standing' spielen!
Ferdinand
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2